Freitag, 12. April 2013

The Linear Pottery culture - Die "Bandkeramiker" beschäftigen die Medien und das Internet

Streit um "Titelrechte" hinsichtlich der Wortmarke "Abenteuer Archäologie":

Abenteuer Archäologie war ein populärwissenschaftliches Magazin zur Geschichte des Menschen und Erforschung ihrer Kulturen.

Es wurde seit 2004 von der Heidelberger Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft herausgegeben, und zwar zunächst alle drei Monate. Seit August 2006 erschien die Zeitschrift zweimonatlich. Mit der Ausgabe 5/2007 erschien am 5. Oktober 2007 die letzte Ausgabe von Abenteuer Archäologie. Im Rahmen einer redaktionellen Neuausrichtung gibt der Verlag seit Dezember 2007 ein neues Magazin mit dem Namen epoc heraus.

Unter dem Namen Abenteuer Archäologie - Zeitschrift für fachübergreifende und angewandte Archäologie - wurde zudem im Jahr 2000 erstmals als Heft Nr. 2 eine Publikation von dem Archäologieverein ARRATA e. V. herausgegeben. Das Heft wurde zunächst im Jahr 1999 als Beiblatt zu den Hunsrücker Archäologie-Tagen konzipiert, später als Jahreszeitschrift des Vereins. Bestrebungen in den Jahren 2002 bis 2004 Unterstützung bei einem der großen Verlage zu bekommen und die Zeitschrift überregional zu vertreiben, scheiterten. Bemühungen, die Namensrechte schützen zu lassen, wurden vom Patentamt abgelehnt. Das Heft fungiert weiterhin als regional vertriebenes Vereinsheft im Raum Hunsrück und Mittelrhein. Im September 2013 ersuchte der aus Wien stammende Anthropologe und Archäologe DDr. Karel Oppermann, der damals in den USA lebte, die Titelrechte erwerben zu können, um für seine "Living - History - Blogs" und seinen neu gegründeten Verlag einen "griffigen Brand - Name" (Steffi Samida) einsetzen zu können.





Update 22- 06 - 2013: "Kampf um den Göbekli Tepe".

Die "älteste Hochkultur der Menschheit" (DER SPIEGEL) ist neuer Gegenstand politischer Streitereien: Bakanını bu halta ilimize bekliyoruz' Kültür ve Turizm Bakanı Ömer Çelik'in bu hafta sonuna doğru ilimize geleceği bildirildi. Şanlıurfa Ak Parti Milletvekili Emin önen, Bakanla birlikte bazı yazarları da ilimizde ağırlayacaklarını belirtti, önen, "Göbeklitepe başta olmak üze" ....



Dazu ausführlich:

http://oppermann.twoday.net/stories/goebekli-tepe-waren-die-goetter-astronauten/



Eine Zentralfigur ist dabei der neue türkische Kulturminister Dr. Ömer Celik, der neue "islamistische Scharfmacher" der AKP (AK - Party):







Die "Bandkeramiker" - waren Europas erste Ackerbauern eine durchgeknallte Sekte?

Die "Bandkeramiker" - waren Europas erste Ackerbauern eine durchgeknallte Sekte? Sie waren, so der heutige paläogenetische Befund, nicht unsere "wirklichen" Vorfahren. Spezialisten für mt - DNA - Analytik sagen: wir tragen heute mehr "Neandertalergene" in uns als Gene der "Bandkeramiker". In stundenlangen Diskussionen mit meinen langjährigen FreundInnen aus der Populationsgenetik kam heraus: unsere rätselhaften "Vorfahren" sind - im Grunde - ausgestorben.



DER SPIEGEL alias SPON fährt die "Schauerschiene":

(Zitat Anfang) - Neue Funde zeigen: In der Steinzeit war die Menschenfresserei weitverbreitet. Es gab grausige Grillfeste. Tranken unsere Vorfahren einst europaweit Blut aus Totenköpfen? - (Zitat Ende).

Quelle:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77222655.html


Die Bandkeramische Kultur, auch Linienbandkeramische Kultur oder Linearbandkeramische Kultur (Fachkürzel LBK), ist die älteste bäuerliche Kultur der Jungsteinzeit (Neolithikum) mit permanenten Siedlungen in ganz Mitteleuropa. Der Name leitet sich von der charakteristischen Verzierung der keramischen Gefäße mit einem Bandmuster aus eckigen, spiral- oder wellenförmigen Linien ab.

The Linear Pottery culture is a major archaeological horizon of the European Neolithic, flourishing ca. 5500–4950 BC. It is abbreviated as LBK (from German: Linearbandkeramik), is also known as the Linear Band Ware, Linear Ware, Linear Ceramics or Incised Ware culture, and falls within the Danubian I culture.



Линейно-ленточной керамики культура (англ. Linear Pottery culture, фр. Culture rubanée, нем. Linearbandkeramische Kultur, LBK) — наиболее распространенная неолитическая культура Центральной Европы 5500 − 4950 гг. до н. э. Первая неолитическая культура в Западной и Центральной Европе, относится к группе дунайских культур (дунайская I или раннедунайская).

Was lief in Herxheim in jenen ca. fünfzig Jahren, in denen die Gruben mit den Knochen von mehr als tausend Menschen gefüllt wurden? Dieses halbe Jahrhundert von 5000 bis 4950 vor Christus markiert - eine merkwürdige zeitliche Koinzidenz - das Ende der bandkeramischen Kultur in Mitteleuropa. Die Bevölkerungsdichte nahm ab, Dörfer wurden verlassen. Herxheim ist die letzte bandkeramische Siedlung im weiteren Umkreis, wo es zuvor nachweislich mehrere solcher Ansiedlungen gab.

Nach 4950 BC ändern sich die Formen und die Muster der Töpferwaren. Die Toten werden anders bestattet - nicht mehr mit angezogenen Knien, sondern lang ausgestreckt; die Gebäude verändern sich, es werden neue Getreidesorten angebaut. "Das ist ein abrupter und flächendeckender Kulturwandel", sagt LBK - Expertin Andrea Zeeb-Lanz. Niemand weiß bisher, was ihn herbeigeführt hat. Untersuchungen über eine Klimaveränderung haben bisher zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt.


Dazu interessant:

http://sitacuisses.twoday.net/stories/bandkeramiker-linearbandkeramik-alles-menschenfresser/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Endlich im "Darknet":...
Mit mehr als 69.000 Leserinnen und Lesern verschwand...
rosenberger - 25. Apr, 21:09
Skandalfirma Facebook:...
Immer ein guter Tipp -ganz egal, wer da anmarschiert:...
rosenberger - 5. Mär, 17:10
fallwig's feuilleton:...
Valwig an der Sonnenseite des Herrenberges ... Valwig...
rosenberger - 19. Nov, 19:27
Hanno Fallwig: "Jahrhundertwahnsinn...
Hanno Fallwig, ein Mann der Linken, der als Fernziel...
rosenberger - 4. Jul, 19:41
Blogger Hanno Fallwig...
In Wien verschwinden bei seltsamen "Immobiliendeals"...
rosenberger - 5. Apr, 20:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 4296 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Apr, 21:11

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren